Administration
 
1989

Einsatzübung der Feuerwehr und Sanität [53]

 

Hörsching, 03.04.1989 - Im Bereich Hangar 4 kam es heute zu einer groß angelegten Übung. Annahme waren Verletzte eines Unfalles. Der Sanitätsteil der FluBetrKp und der Horstfeuerwehr übten das Zusammenspiel der Einsatzkräfte. Im Hintergrund noch zu sehen der alte Hangar 4 vor der Renovierung.

 

 

 

Sanitätsunteroffizier Vzlt Ewald STICKLER an der Tragbahre

 

 

 

Der Übungsplatz - 2013

 

 

 

 

Truppenbesuch des Luftattaches der USA am Fliegerhorst [12, 45]

 

Hörsching, 12.07.1989 - Der amerikanische Luftattache der Vereinigten Staaten von Amerika, Col Dennis W. Stiles stattet dem Fliegerregiment 3 in Hörsching einen Besuch ab. 

 

 

 

Colonel Stiles und Olt Haudum

 

 

 

 

Wie ist ein Dienstweihnachtsbaum aufzustellen [12]

 

Hörsching, 20.11.1989 - Ein lustiger Befehl über die Verwendung von Dienstweihnachtsbäumen macht am Fliegerhost Vogler, aber auch in allen anderen OÖ Garnisonen die Runde. Gezeichnet ist er mit der GZ 62.983-3630/01/89 und der Unterschrift des MilKdo von OÖ, Divisionär Dr. Karl SCHOELLER.

 

 

 

Faksimile des Befehles der niemals gegeben wurde

 

 

 

Zitiert werden die gesetzlichen Grundlagen, das korrekte Aufstellen eines Dienstweihnachtsbaumen, die Handhabung der entsprechenden Beleuchtung, aber auch die richtige Darstellung von Krippenspielen und das Absingen von Liedern in der Kaserne.

 

Dieser Scherzbefehl - der Urheber wurde nie ermittelt - hatte den MilKdt OÖ sosehr erregt, dass sogar die S2-Abteilung nach den Übeltäter gefahndet hatte. Ein guten alten Stück nicht ernst zunehmender Militärgeschichte.